Polizei kann illegale Fällaktion aufklären
Sechs Eichen in Wymeer zersägt
Dieser Fall hat für Aufsehen gesorgt, heute meldet die Polizei: »Der Baumdiebstahl in Wymeer wurde durch die Unterstützung von Zeugen aufgeklärt.« Wie berichtet, waren sechs Eichen, die direkt gegenüber der Grundschule in Wymeer standen, am 23. Januar gefällt worden, die Täter hatten das Holz anschließend abtransportiert.
»Weitere Angaben können derzeit noch nicht gemacht werden, da die Polizei weitere Beweise sichert und noch ergänzende Befragungen machen wird«, heißt es in einer Mitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden von heute.
Sobald die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, werden die Akten der Staatsanwaltschaft übergeben, die dann über die Einleitung von strafrechtlichen Ermittlungen entscheidet. Wie berichtet, waren vor Ort nicht nur ein landwirtschaftlicher Schlepper, sondern auch mehrere Fahrzeuge, zum Teil mit Anhängern, gesehen worden.
Die Fällarbeiten hatten den ganzen Vormittag des 23. Januar in Anspruch genommen. Die Bäume sind Eigentum des Landes Niedersachsen, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, deren Geschäftsbereich Aurich für das Rheiderland zuständig ist, hat den Schaden vor Ort auf eine fünfstellige Summe beziffert.